Kathrin Henneberger im Bundestag
Kathrin Henneberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk B. •

Wie sehen sie die Erfolgschancen hinsichtlich unserer Umwelt und damit des Klimas eine CO2 Neutralität in Deutschland in den nächsten 8 Jahren zu erreichen?

Lassen sie sich nicht unterkriegen, lassen sie sich nicht kaufen und vor allen Dingen trotz ihrer Position und Einkommens, werden sie nicht müde sich für die Umwelt und damit unser aller Zukunft einzusetzen. Danke

Kathrin Henneberger im Bundestag
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im gegenwärtigen Wirtschaftssystem halte ich es für unrealistisch, Klimaneutralität bis zum Ende des Jahres 2030 zu erreichen. Laut einem Bericht des Expert:innenrats für Klimafragen reichen die gegenwärtigen Maßnahmen schon nicht aus, um die deutschen Klimaziele 2030 zu erreichen, hier ist schon heute ein Paradigmenwechsel notwendig. Klimaneutralität als Ziel würde einer Verschärfung der Klimaziele entsprechen und heißt entweder die Emissionen auf null zu senken oder diese durch Kompensationsmaßnahmen auszugleichen. Erstes ist leider nicht erreichbar und zweitem stehe ich aus den bekannten Gründen sehr kritisch gegenüber.

Ich werde weiter für rasche Emissionsreduktionen und Klimagerechtigkeit streiten und dafür meine aktuelle Position nutzen - ganz unermüdlich.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Henneberger