Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Wie können wir die Energiewende realisieren, anstatt sie weiter zu blockieren?

Nicht Elektrokonzerne subventionieren, sondern die Energiewende.
Deutschland kann enorme Mengen an Strom durch Photovoltaik produzieren
Anstatt die Photovoltaik voranzutreiben, wird sie verhindert
Riesige Flächen sind ungenutzt
Ganze Anlagen, die fertig installiert sind, stehen still, weil ein Stempel fehlt
Private Initiativen werden durch Bürokratie abgewürgt - um Konzerne zu schützen
Es ist notwendig so viel Strom wie möglich zu produzieren um Speicher zu laden um von Gasimporten wegzukommen
Was muss passieren, dass nicht Konzerne beschützt werden, sondern eine realistische Zukunft?
Was muss passieren, damit nicht geredet, sondern gehandelt wird?

Es gibt enorm viele Möglichkeiten. Warum wird immer wieder gebremst, wenn es doch so wichtig und so dringend ist? Was braucht es um hier wirklich mal im Sinne der Energiewende zu handeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. B.,

danke für Ihre Frage. Ich sehe es wie Sie: Wir müssen jetzt endlich die Energiewende voranbringen. Das heißt, dass wir nicht nur darüber sprechen können, sondern tatsächlich an die Umsetzung gehen müssen. Im Juli 2022 hat die Bundesregierung einige wegweisende Gesetze zur Beschleunigung der Energiewende beschlossen: Im sogenannten Osterpaket wurde unter anderem festgelegt, dass die Bundesländer mehr Windräder bauen und im Schnitt 2% ihrer Fläche für Windkraft ausweisen müssen. Das ist gut – und vor allem macht es deutlich: Die Söder-Regierung kann sich nicht mehr aus der Verantwortung ziehen. Seit Jahren blockiert sie den nötigen Ausbau von erneuerbaren Energien. Wir Grüne setzen uns schon immer unter anderem für den zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energien, den Bau von wichtigen Stromtrassen, die Umsetzung einer klimaneutralen Wirtschaft, die Umgestaltung der Landwirtschaft, eine Mobilitätswende und vieles mehr ein, um der Klimakrise entgegenzusteuern und gleichzeitig unser schönes Bayern lebenswerter zu machen. Eine Übersicht über unsere Forderungen und bisherigen Anträge finden Sie hier: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/energie-und-klimaschutz/. Was es dafür braucht, damit wir unsere Konzepte umsetzen können? Neben dem Rückenwind aus Berlin endlich eine Grüne Regierungsbeteiligung auch in Bayern! Denn die aktuelle Landesregierung wird sicher nicht allein in die Pötte kommen.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze