Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Sarah N. •

Was gedenken Sie zur Entlastung von Familien, insbesondere von Müttern, nach zwei Jahren Pandemie zu tun?

Ich bin Mutter von zwei Kindern (4 und 1 Jahr alt) und nervlich und finanziell am Ende. Während der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind habe ich im Homeoffice mein damals 3 Jahre altes Kitakind zu betreuen versucht, meist habe ich morgens von 5 - 7 Uhr gearbeitet, zwischendurch und dann von 20 - 23/24 Uhr. In meiner Firma wurden viele Leute entlassen, ich war zwischendurch in Kurzarbeit und hatte Angst um meinen Arbeitsplatz. Mein Mann arbeitet als Erzieher in einer Kita und konnte nicht zu Hause bleiben, da er in der Notbetreuung eingespannt war. Der ganze Stress hat dazu geführt, dass unser zweites Kind zu früh geboren wurde. Um uns etwas zu entlasten (und da es keinen Kitaplatz vor dem Sommer gibt, Stichwort Kitakrise) haben wir insgesamt 24 Monate Elternzeit genommen, bezahlt werden davon nur 14 Monate. Wir haben also unsere Ersparnisse fast aufbrauchen müssen (8000 Euro bisher). Ich habe mein Vertrauen in die Politik fast gänzlich verloren. Wie wollen Sie Familien helfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.,

danke für Ihre Frage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Die Schilderung Ihrer Situation hat mich sehr bewegt, denn als Mutter kann ich die Sorgen um Ihre Kinder sehr gut nachvollziehen. Die Belastungen während der Pandemie sind für Sie augenscheinlich dramatisch und es beunruhigt mich sehr, dass immer mehr Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren. Die vorherige Bundesregierung hat bekanntlich zu wenig für Kinder und Familien gemacht und das Leiden der Eltern nie ernst genommen. Die Ampel-Regierung hat bereits Entlastungen, z.B. in Form des Energiegelds, angekündigt bzw. in Form des 9-Euro-Tickets umgesetzt. Die aktuell steigenden Preise machen diese Entlastungen teilweise zunichte. Daher wird in der Bundesregierung gerade über weitere Entlastungen debattiert – und wir Grüne stehen klar dafür, vor allem Familien noch mehr zu entlasten. In Bayern haben wir aktuell leider nicht den Einfluss, den wir gerne hätten. All unsere Anträge werden von der Söder-Regierung abgelehnt. Einen Überblick über unsere Vorschläge finden Sie hier: https://www.gruene-fraktion-bayern.de/dokumente/corona-gruene-initiativen/.

Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie alles Gute und hoffe, dass sich Ihre Situation bald entspannt.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze