Katharina Raue
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Raue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Katharina Raue von Harald D. bezüglich Bildung und Erziehung

hallo,
inklusion,gemeinsames lernen,ganztagsschule,individuelles lernen stehen auf Ihrem rot-grünen stundenplan.doch die hausaufgaben sind längst nicht gemacht.
wie wollen Sie mehrkosten und schuldenbremse zusammenbringen?

bin gespannt auf Ihre lösung.

grüße

harald dupont

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dupont,

Inklusion und individuelles Lernen sind für eine zukunftsfähige Aufstellung des Bildungswesens unerlässlich, und sie sind - anders als in Ihrer Frage vielleicht anklingt - nicht unbezahlbar. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Diese Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer nutzen wir auf Landesebene, um Freiräume für individuelles Lernen zu schaffen, auch wenn die Opposition dies anders sieht und weitere Einsparungen fordert. Das hat Vorteile für Lernende und Lehrende und schafft Raum für neue Formen des Unterrichts, etwa in der Form des teamteaching. In den kommunalen Parlamenten stellen wir nach Kräften Finanzierungsmittel für unsere Schulen bereit. Ich bin Fraktionsvorsitzende im Rat der Verbandsgemeinde Vallendar. Diese Verbandsgemeinde ist Trägerin einer Realschule plus. Ich habe mich immer dafür eingesetzt, diese Schule zu einer Integrierten Gesamtschule weiter zu entwickeln und dabei auch Gehör bei den Kolleginnen und Kollegen im Rat gefunden. Gemeinsam haben wir beschlossen, die Schule auf unsere Kosten auszubauen und zu erweitern, sobald die Entsprechende Genehmigung des Bildungsministeriums vorliegt, um den Erfordernissen der Integrierten Schulform zu entsprechen. Wir wollen dies tun, auch wenn wir wissen, dass wir unsere Schulträgerschaft dann zwingend aufgeben und an den Landkreis übergeben müssen. So arbeiten wir auf allen Ebenen für eine Weiterentwicklung unserer Schulpolitik, für gemeinsames und gleichzeitig individuelles Lernen und für Inklusion.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Raue