Katharina Raue
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Raue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus- Peter N. •

Frage an Katharina Raue von Klaus- Peter N. bezüglich Umwelt

Es läuft auf Rot Grün hinaus. Welche Punkte aus dem Wahlprogramm der Grünen sind für Sie zu einer Zustimmung für Rot Grün wichtig ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nentwig,

Der Klimawandel ist das gravierendste und drängendste globale Umweltproblem. Wir GRÜNE wollen den CO2-Ausstoß in Rheinland-Pfalz bis 2050 durch entschiedene Maßnahmen in allen Handlungsfeldern um 90 Prozent senken. Den Strombedarf in Rheinland-Pfalz wollen wir bis 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien decken. Unverzichtbar ist auch eine neue Landwirtschaftspolitik mit mehr Öko-Landbau sowie eine drastische Verringerung des Flächenverbrauchs. Statt Straßen neu zu bauen, wollen wir in Busse und Bahnen investieren, und damit den öffentlichen Personennahverkehr stärken. Diese Punkte allerdings im Hinblick auf eine mögliche Koalition zu bewerten, erscheint mir etwas verfrüht.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Raue