Katharina Raue
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Raue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter N. •

Frage an Katharina Raue von Klaus-Peter N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Raue,
sind Sie dafür , dass kein E10 mehr auf den Markt kommt, da es eine ökolgische Mogelpackung ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Nentwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nentwig,

das Benzinprodukt E10 lehne ich ab. Dies so zu schreiben, klingt trocken und prosaisch. Aber wie Empörung in Schriftform zum Ausdruck bringen? "Bio-Benzin" klingt nett, ist aber eine Irreführung der Verbraucherinnen und Verbraucher, weil es alles andere als ökologisch ist. Der zehnprozentige Anteil an angeblichem "Bio"-Ethanol stammt zumeist aus Monokulturen und schädigt damit zu großen Teilen auch den tropischen Regenwald, den wir dringend erhalten müssen. Statt große und schwere 10-Liter-Autos mit einem zehnprozentigen Anteil an "Bio"-Ethanol auf einen 9-Liter-Verbrauch zu reduzieren, sollten wir - neben dem Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs - den Bau kleinerer und energiesparender Autos fördern. Das 1-Liter-Auto, das 3-Liter-Auto: es gibt sie, sie werden nur nicht weiter produziert. Hier anzusetzen, halte ich politisch für sehr viel sinnvoller, als ungebremstem Kraftstoffverbrauch ein ökologisches Zehnprozentfeigenblatt vorzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Raue