Katarina Barley
SPD
Frage von Horst L. •

Frage an Katarina Barley von Horst L. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Dr. Barley,

eigentlich habe ich 2 Fragen: Wie stehen Sie und die SPD innerhalb der EU zur Zinspolitik der EZB? Muss das so weitergehen und somit eine indirekte Enteignung der Sparer vollzogen werden?

Bargeldabschaffung bzw. - einschränkung. Mich würde Ihre persönliche Meinung und auch die Stellungnahme der SPD hierzu interessieren.

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

die SPD hat direkt keinen Einfluss auf das Zinsumfeld, da dieses unabhängig durch der EZB festgelegt wird. Ein großangelegtes Investitionsprogramm, welches die Nachfrage der Haushalte und in der gesamten EU das Vertrauen in die Wirtschaft wiederherstellt und diese ankurbelt, würde jedoch die Inflation mittelfristig nach oben treiben und die EZB ihrerseits dazu bringen die Zinsen anzuheben, um ihr Inflationsziel von unter 2% nicht zu übertreffen.

Wir stehen nicht für die Abschaffung oder ein Verbot von Bargeld. Allerdings sehen wir die Chancen der bargeldlosen Bezahlung im Alltag und wollen diesen Trend auch unterstützen. Die SPD hat dabei neben volkswirtschaftlichen Aspekten auch das Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Blick.

Mit freundlichen Grüßen
Katarina Barley, MdB