Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Bernhard K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. zu Guttenberg,

gerade wird das Thema "Misshandlung und unmenschliches Behandeln von untergebenen Soldaten" durch die jüngst aufgetauchten Fälle in der Edelweiß-Kaserne des Gebirgsjägerbataillons 233 in Mittenwald eifrig in der Presse und Öffentlichkeit diskutiert.

Es handelt sich hier zufällig um dieselbe Kaserne und dieselbe Einheit, bei der Sie Ihren Grundwehrdienst geleistet haben und als Unteroffizier der Reserve ausgeschieden sind.

Ich möchte Sie bitten, mir folgende Fragen zu beantworten:
1. Gab es während Ihrer Dienstzeit in Mittenwald schon diese unmenschlichen Auswüchse?
2. Hatten Sie während oder nach Ihrer Dienstzeit in Mittenwald Kenntnis von diesen Vorgängen?
3. Waren Sie während Ihrer Dienstzeit an derartigen Auswüchsen als "Fux" oder länger gedienter Soldat selbst beteiligt?
4. Wenn Sie während Ihrer Dienstzeit schon Kenntnis davon erlangt haben sollten, wieso haben Sie damals bzw. bis jetzt die menschenunwürdige Behandlung nicht zur Anzeige gebracht?
5. Wenn Sie während Ihrer Dienstzeit schon Kenntnis davon erlangt haben sollten, wieso haben Sie nicht spätestens mit Ihrer Ernennung zum Bundesverteidigungsminister Maßnahmen eingeleitet, diese Auswüchse zu unterbinden?

Weiterhin möchte ich Sie bitten, diese Fragen hier auf www.abgeordnetenwatch.de zu beantworten, da alle Bürger wohl ein Recht auf eine öffentliche Beantwortung öffentlich gestellter Fragen haben.

mit freundlichen Grüßen,

Bernhard Köglmeier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Köglmeier,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10.Februar 2010. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.