Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Dennis K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr von und zu Guttenberg,

erstmal hoffe ich dass die Anrede korrekt war ;)

Grundsätzlich gehe ich mit der CSU in den meisten Punkten nicht konform, für mich entsteht oft der Eindruck, dass es egal ist, was für den Wähler wirklich wichtig ist. Aber Ihr Statement zur Opel-Sanierung (Insolvenz statt Steuermillionen) hat mich beeindruckt.

Ich sehe Opel als eine Art Fallbeispiel, als einen Freischein für andere Großkonzerne einfach mal anzuklopfen und die Hand auf zu halten. Grundsätzlich bin ich (der von Wirtschaft aber auch keine Ahnung hat) der Meinung, dass man diese ganzen Firmen/Banken sich hätte selber überlassen sollen. Sicher, das hätte maSgW eine Menge Arbeitsplätze gekostet, trotzdem denke ich, dass die Wirtschaft sich im Laufe der Zeit wieder erholt hätte, ganz ohne staatliche Millionenkredite.

Ich fürchte einfach, dass, gerade vor der Bundestagswahl, viele Konzerne leichtes Spiel haben und dass die derzeitige Regierung, mit Blick auf die nächste Legislaturperiode, recht freizügig das Geld unter die Leute bringt. Schließlich kann man das Geld wieder über den Steuerzahler reinbringen (obwohl derzeit angeblich nichts dergleichen geplant ist).

Vielleicht sind sie in der Lage, meine Bedenken diesbezüglich zu zerstreuen ohne sich in leeren Phrasen zu verlieren.

viele Grüße und viel Erfolg,
D. Karnebogen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Karnebogen,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29.06.2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.