Karl-Heinz Florenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Florenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich K. •

Frage an Karl-Heinz Florenz von Friedrich K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Florenz,

im EU Ministerrat wird im Augenblick über Plain Packungen für Cigaretten diskutiert. Auf diesen Packungen soll nur noch der Warnaufdruck zu lesen sein, ansonsten ist die Packung nur weiß. Verkäufer und Konsument werden im Stich gelassen, da beide nicht wissen um welche Marke es sich Handelt. Ein tolles Gesetzt. Wer erfindet so etwas.

Meine Frage an Sie
Wie würden Sie abstimmen,falls es vom Ministerat auf die Abstimmungsliste gesetzt würde.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Kauls

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kauls,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die so genannten "Plain Packungen", die Sie ansprechen, werden in der Tat im Rahmen der Überarbeitung der Tabakproduktrichtlinie 2001/37/EC behandelt.

Es ist richtig, dass derzeit darüber diskutiert wird, Standardpackungen einzuführen, die nur mit bestimmten Informationen versehen sind. Allerdings werden der Markenname sowie der Produktname nach wie vor angegeben. Das heißt, Ihre Sorge erweist sich somit als unbegründet. Des Weiteren sollen bildliche Warnhinweise und andere verpflichtende Informationen auf der Verpackung angegeben werden. Verzichtet werden soll hingegen auf die Verwendung einer vielfältigen farblichen Beschriftung.

Der Hintergrund für diese Standardverpackungen sind Information für den Verbraucher sowie Konsumentenschutz bzw. Tabakprävention. Damit soll vorgebeugt werden, dass Erwachsene, aber vor allem Jugendliche erst gar nicht zur Zigarette greifen.

Gerne möchte ich Sie jedoch darauf hinweisen, dass - wie bereits oben erwähnt - diese Richtlinie sich noch in der Phase der Überarbeitung befindet; das heißt, mit Entscheidungen wird frühestens im Laufe des nächsten Jahres zu rechnen zu sein.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Florenz