Karl-Heinz (Charles M.) Huber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz (Charles M.) Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Karl-Heinz (Charles M.) Huber von Stefan K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Huber,

aus ihrer Antwort: ein paar Zitate

"[...] Steuervereinfachung ist eine Daueraufgabe. ...
Wir werden eine vorausgefüllte Steuererklärung für alle Steuerpflichtigen bis zum Veranlagungszeitraum 2017 einführen. [...]

[...] aufgrund der massiven Verquickung verschiedener Sozialleistungen eine Neugestaltung des gesamten Steuerwesen[...] Neuaufstellung ist deswegen so aufwändig, da sämtliche Auswirkungen auf etwaige Steuerschlupflöcher und Gerechtigkeitsaspekte in allen Gesetzgebungen danach ausgerichtet werden müssen."

Grundlegend heißt das doch: "Es ist kompliziert"
Was nutzt mir eine vorausgefüllte Steuererklärung, wenn sie doch so kompliziert ist? Es wäre doch viel einfacher, wenn sie so einfach ist, dass ich keine vorausgefüllte benötige. Ich habe in meine beispielsweise fast einen Tag investieren müssen, da ich Riesterrente und was alles als Werbungskosten zählt erstmal verstehen muss. Und ehrlich gesagt bin ich nur zu 90% sicher alles angegeben zu haben, was ich absetzen kann. Auf der anderen Seite wird ein Steuerbeamter noch einmal 1-2h investieren müssen um das ganze zu prüfen.

Allein der Vorschlag "Fairness durch Einfachheit" würde sicher eine Menge Leute begeistern, weil sie viel weniger Aufwand hätten. Außerdem sollte es so sein, dass in wenigen Regeln deutlich weniger Spielraum ist, diese zu umgehen, solange sie klar formuliert werden. Gibt es keine Möglichkeit für mich, meine Idee im Bundestag oder auf andere Art und Weise der Öffentlichkeit vorzustellen? Ich vermute, mir würden 30 Minuten Präsentation genügen. (Und ich hoffe, die Diskussion im Anschluss wird entsprechend lang ;-)) Ich würde wetten, es ist es wert.

Die Konkrete und einfache Frage ist also: "Können sie mir helfen, den Vorschlag vorzustellen - bei ihren Kollegen, bei anderen Parteien?"

Wenn es wenige klare Regeln gibt, dann können sie nur schwer umgangen werden. Verständnis und Kontrolle sind einfach.

Viele Grüße
Stefan Kremke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kremke,

vielen Dank für Ihre erneute Kommentierung meiner Antwort.

Eine massive Vereinfachung der Steuererklärungen für die Bürger würde ich genauso wie Sie begrüßen. Leider steckt der Teufel hier im Detail und viele Expertengremien haben sich daran versucht und sind gescheitert.
Auch international gibt es hierfür kaum gute Beispiele. Im Gegenteil: Die Effizienz unserer Steuerpolitik und die damit verbundenen Abrechnungs- und Veranlagungsprozesse werden international geschätzt und unser Finanzminister pflegt somit ein solides System.

Leider kann ich Ihnen keine Möglichkeit eröffnen, vor dem Bundestag zu sprechen. Dies ist nur in ganz wenigen Ausnahmen (z. B geladenen Staatsoberhäuptern) erlaubt. Einen klar formulierten Vorschlag Ihrerseits kann ich jedoch gerne an Minister Schäuble weiterleiten, bzw. Sie haben selbst die Möglichkeit, diesen an ihn zu senden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihre Ideen letztendlich doch zu einer Bürokratientlastung führen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Charles M Huber