Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea C. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Andrea C. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

meine Tochter ist 5, kommt dieses Jahr in die Schule. Ich habe, auf eigene Faust als ich aus dem Erziehungsurlaub kam, mir eine neue Arbeitsstelle gesucht( vom Arbeitsamt kam gar nichts, habe einen tollen Kurs für den PC bekommem aber Berufsfördernd gibt es ja nur was wenn mann Vollzeit im ganzen Bundesgebiet einstetzbar ist , super als 35 jährige Mutter mit 18 jähriger Berufserfahrung). Trotz aller Schwierigkeiten habe ich einen tollen Job in meinem Beruf bekommen, könnte wieder richtig durchstarten und meine Stunden erweitern. Und da das Problem, habe mich gefreut das der Kiga alles versucht auch flexible Zeiten irgendwie möglich zu machen und alles auf eigene Kosten weil die Stadt will das ja nicht , aber noch lustiger wenn meine Tochter zur Schule kommt geht gar nichts mehr.
Mein Job geht um 9 los kann dann aber auf keinen Fall mehr länger als zwölf weil der Spätdienst ja um 20 nach zwölf schon vorbei ist.
Wie soll man Arbeit und Familie in Obenstrohe unter einen Hut kriegen? Der Kiga will, darf aber nicht, weil die Stadt nicht zahlen will. Die Schule ist noch nicht so weit. Muß ich jetzt alles wieder aufgeben nur weil man auf dem Land lebt und hier nichts funktioniert wo ist hier die Familienpolitik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Conrad,

wenn ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe, dann sind die Öffnungszeiten des derzeitigen Kindergartens Ihrer Tochter zu kurz. Nach meinen Informationen gibt es in Varel zwei Kindergärten, die eine Betreuung am Vormittag und am Nachmittag sowie ein Mittagessen für die Kinder anbieten. Das sind der Städtische Kindergarten sowie der Kindergarten Zum Guten Hirten, den die Diakonie betreibt. Warum die Stadt Varel keine längeren Öffnungszeiten für den Kindergarten Ihrer Tochter finanziert, kann ich ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Sie können mir aber gerne den Namen des Kindergartens nennen, dann werde ich mich bei der Stadt Varel entsprechend erkundigen. Sie können mich dazu auch direkt kontaktieren, per Mail: karin.evers-meyer@bundestag.de oder telefonisch: 030/22 77 77 85.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer