Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard A. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Eberhard A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

Sie haben für die Privatisierung der DB gestimmt. Stehen Sie heute noch dazu ? War es damals Ihre sachkundige Meinung oder der Fraktionszwang.
Wie stehen Sie zu der angekündigten Preiserhöhung der DB ?
Was halten Sie von der Kaufpauschale von 2,50 beim Schalterkauf ?
Würden Sie mir einmal live am Automaten im Bahnhof Varel den Kauf einer Fernstreckenkarte demonstrieren ?
Bitte nennen Sie mir Tag und Uhrzeit .

mfg E.Arbeiter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Arbeiter,

ich halte die Teil-Privatisierung der Deutschen Bahn AG nach wie vor für richtig. Die Bahn steht bereits jetzt im Güterverkehr im Wettbewerb mit anderen europäischen Bahnen. Ab 2010 gilt das auch für den Personenverkehr. Um dafür gerüstet zu sein, braucht die Bahn zusätzliches Geld. Dafür ist der Börsengang eines Teils der Bahn der beste Weg.
Die geplante Preiserhöhung der Bahn im Fernverkehr halte ich angesichts der stark gestiegenen Energiepreise und der hohen Personalkosten für vertretbar. Der angekündigte "Bedienzuschlag" für den Kauf von Tickets am Bahnschalter ist meiner Meinung nach mehr als unglücklich. Allerdings fällt der Zuschlag nur an, wenn Sie ein Ticket für den Fernverkehr erwerben. Fahrten im Nahverkehr und Beratungsgespräch bleiben weiterhin kostenlos. Auch für Kunden, die auf eine besondere Beratung angewiesen sind (z.B. behinderte Menschen), entfällt der Zuschlag beim Kauf von Bahntickets am Schalter. Darüber hinaus hat die Bahn angekündigt, das Verkaufsverfahren am Automaten weiter zu vereinfachen. Dennoch hoffe ich, dass die Bahn davon absieht, den "Bedienzuschlag" einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer