Kai Whittaker
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Carlo L. •

Wieso spielen Sie absichtlich Menschen gegeneinander aus?

Sehr geehrter Herr Whittaker,

Sie haben in Ihrer Bundestagsrede vom 19. Mai 2022 gefragt: "Wie wollen Sie erklären, dass ein Arbeitssuchender, der sich weigert, eine zumutbare Arbeit anzunehmen, von der Gesellschaft weiterhin bezahlt wird, während die Lidl-Kassiererin weiterhin arbeiten und Steuern zahlen muss?"

Mit Ihrer Frage implizieren Sie, dass der Staat sich durch Steuereinnahmen finanziert. Diese Implikation ihrerseits wird immer wieder in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeiten widerlegt (einige verlinke ich Ihnen am Ende).

Daher nun meine Frage: Wieso spielen Sie absichtlich Menschen gegeneinander aus, um eine politische Agenda zu verfolgen und behaupten, dass eine ohnehin schon schlecht verdienende Lidl-Kassiererin den "faulen" Hartz-IV-Empfänger mitfinanziert, obwohl dies erwiesenermaßen nicht der Fall ist?

Freundliche Grüße
Carlo L.

Ehnts (2020)
Berkeley, A., Ryan-Collins, J., Tye, R., Voldsgaard, A. and Wilson, N. (2022

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage via abgeordnetenwatch.de.

Aus Transparenzgründen habe ich mich entschieden, Ihre Anfrage auf meiner Homepage zu beantworten. Meine Antwort auf Ihre Frage finden Sie hier:

https://www.whittaker.de/abgeordnetenwatch/#link-lange-05-2022-01

Mit freundlichen Grüßen

Kai Whittaker

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.