Kai Whittaker
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Jens A. B. •

Wann wird die CDU wahre Transparenz auch nach innen zulassen, und damit Portale wie abgeordnetenwatch.de überflüssig machen?

Sehr geehrter Herr Whittaker,
die CDU macht seit Jahren aktiv Politik zur Ausspähung der Privatsphäre ihrer Bürger, z.B. durch das Durchsetzen der Vorratsdatenspeicherung, durch Spionagesoftware, mit Staatstrojanern und Lobbyismus für mehr Befugnisse der Polizei - obwohl vielfach bewiesen wurde, dass diese Aushöhlung der Privatsphäre keine relevnaten kriminalistischen Vorteile bringt.
Gleichzeitig blockieren CDU-Politiker aber jedwede Form von Offenheit nach innen, z.B. was Lobbytreffen, Finanzierungen, Parteispenden und Nebentätigkeiten angeht. Und das, obwohl es hier um die Steuergelder der Bürger geht, oft in Millionenhöhe. Hier wird plötzlich die Privatsphäre ganz hochgehalten. Das nach jahrelangem Kampf TROTZ CDU verabschiedete Lobbyistenregister zählt nicht als Lösung, es ist nämlich - auch von der CDU - bis zur Wirkungslosigkeit verwässert worden.
Wann wird Ihre Partei endlich für wahre Transparenz einstehen, alle Korruptionsfälle aufdecken & konsequent und hart sanktionieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage via abgeordnetenwatch.de.

Aus Transparenzgründen habe ich mich entschieden, Ihre Anfrage auf meiner Homepage zu beantworten. Meine Antwort auf Ihre Frage finden Sie hier:

https://www.whittaker.de/abgeordnetenwatch/#link-benecke-10-2021-01

Mit freundlichen Grüßen

Kai Whittaker

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.