Fragen und Antworten

Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Antwort von Kai Kotzian
Volt
• 25.05.2019

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Zuerst möchte ich allgemein zu Prozenthürden antworten. Diese halte ich für undemokratisch und fordere dass sie generell abgeschafft werden. (...)

Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Antwort von Kai Kotzian
Volt
• 02.05.2019

(...) Wir gehen in kleinen Gruppen zu bestimmten Events auf die Straße und stellen Leuten Fragen. Wir möchten wirklich hören, was die Leute zu sagen haben. Nicht nur über die Europäische Union, sondern auch zur aktuellen Bundespolitik und Landespolitik. (...)

Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Antwort von Kai Kotzian
Volt
• 08.04.2019

(...) Der Begriff drückt eine Haltung aus, dennoch handelt es sich hierbei um einen professionellen und zertifizierten Pflegedienst. Die Arbeitsweise die dahinter steht heißt "Menschlichkeit vor Bürokratie". Das niederländische Pflegeleistungs- und Abrechnungssytem scheint genau so zerfasert und wenig effektiv zu sein wie das aktuelle Deutsche. (...)

E-Mail-Adresse

Kai Kotzian schreibt über sich selbst:

Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main

Mein Name ist Kai. Ich bin wahlweise Offebächer und liebe Frankfurter. Aufgewachsen bin ich im Saarland, in Völkingen aufs Gymnasium gegangen, in Saarbrücken geboren. Gefühlt bin ich schon immer Europäer. Dies mache ich an den Werten fest, auf denen europäische Demokratien aufgebaut sind. In Mainz habe ich in meinem dreijährigen FH Studium viele Studenten und Studentinnen aus anderen europäischen Ländern kennen gelernt. Ich bin von dieser Vielfalt an Kulturen und damit verbundenen Lebensweisen begeistert, was bis heute anhält. Auch wenn ich kaum eine andere europäische Sprache auf eine akzeptablen Niveau spreche, kann ich Menschen die spanisch oder niederländisch sprechen verstehen. Ich möchte mich dafür einsetzten dass jeder Mensch zweisprachig aufwächst und die zweite Sprache mindest auf den Niveau B2 (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php) beherrscht. Sprachkurse sollten kostenlos angeboten werden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Offenbach-Stadt
Wahlkreis
Offenbach-Stadt
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Erhaltene Personenstimmen
327

Politische Ziele

Ich möchte mich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs einsetzen. Das Land soll die Planungen und den Bau von Straßenbahnschienen zwischen den Städten und Orten übernehmen (wie beim Bau von Bundes- und Landesstraßen auch). Die Städte sorgen dann für den Bau von Haltestelle und Bahnhöfen. Die drei hessischen Verkehrsverbünde VRN, NVV und RMV sollen zusammengelegt werden. Langfristig sollte Hessen mit den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg einen gemeinsamen Verbund gründen. Für alle Bewohner des Verkehrsverbundes soll ein 30 Euro Ticket, dauerhaft und ohne zukünftige Preiserhöhung erschaffen werden. Die Kosten für den öffentlichen Verkehr sollen über diesen Ticketpreis hinaus alleine aus Steuern bestritten werden.

Bildung ist unser wichtigstes Gut. Know-how für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes unverzichtbar. Deshalb soll Bildung in allen Altersstufen kostenlos sein (Hort, Kita, Vorschule, Grundschule, weiterführende Schule, Abendschule, Volkshochschule, Fortbildung im Berufsleben, Ausbildung zum Beruf, Qualifikation im Berufsleben, Hochschulstudium, Universitätsstudium). Hierzu gehört auch das erlernen von zwei Fremdsprachen (aus dem Sprachkreis der Europäischen Union) bis zum Sprachniveau B2.

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
25

Politische Ziele

Geboren 18 Jahre nachdem die Römischen Verträge unterzeichnet wurden, hat meine Generation die besten Jahrzehnte genießen dürfen, die Menschen in Europa je erlebt haben: Frieden, Freiheit und Wohlstand. Als Kind und Jugendlicher habe ich das Aufbrechen des Einsernen Vorhangs erlebt. Daraus ergibt sich eine politische Verpflichtung, dass auch Bürgerinnen und Bürger meines Alters für die Weiterentwicklung Europas eintreten - und den drohenden Rückschritt in Richtung Nationalismus abwehren.

Ich bin bei Volt, weil…viele Probleme von heute am besten europäisch gelöst werden können. Weil die bestehenden nationalen Parteien Europa und damit auch Deutschland an den Abgrund führen.

Volt verkörpert, ...eine neue Stufe in der politischen Arbeit für das Projekt Europa - wir haben klare Vorstellungen und ein umfassendes Konzept.

Meine Vision für Europa ist...Ein Europa der sozialen Gerechtigkeit, der Freiheit und des Frieden. Ein föderales, demokratisches, modernes Europa, das der Welt ein Vorbild ist. Die Einrichtung von Regionen und die Stärkung der Metropolregionen mit eigenem Budget für lokale Politik, so dass die Administration von Leuten vor Ort mitbestimmt und verantwortet werden kann.

Im Europäischen Parlament will ich erreichen...

  • die Reformierung Europas vorantreiben, durch Etablierung neuer demokratischer Strukturen (wie z.B. durch Lokale Versammlungen - local assemblies), durch das Initiativrecht für das EU-Parlament, Einführung eines Zweikammersystems. Neue EU-Verträge hin zu einer demokratisch gewählten EU-Regierung und Errichtung einer Föderation. 
  • Soziale Ungleichheiten beseitigen (z.B. mehr sozialer Wohnungsbau durch die öffentliche Hand in Deutschland, die Förderung des Erwebes von Eigentumswohnungen auch für Geringverdiener, Etablierung funktionsfähiger Industriestrukturen in Südeuropa zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Verbesserung der Bildung als Kernaufgabe des Staates, um ein weiteres Auseinanderklaffen der Einkommensverhältnisse zu verhindern. Kostenlose Sprachkurse an staatlichen und privaten Schulen.)