Fragen und Antworten

Bundestag Wahl 2013
Kai Grünler
Frage an
Kai Grünler
DIE LINKE
Bundestag Wahl 2013
Kai Grünler
Frage an
Kai Grünler
DIE LINKE

Über Kai Grünler

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Systemtechniker
Berufliche Qualifikation
Facharbeiter für elektronische Datenverarbeitung, TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Geburtsjahr
1971

Kai Grünler schreibt über sich selbst:

Kai Grünler

Geboren wurde ich 1971 in Plauen, wo ich von 1978 bis 1988 in die Polytechnische Oberschule gegangen bin. Anschließend absolvierte ich in der Zeit der politischen Wende erfolgreich meine Ausbildung zum Facharbeiter für Datenverarbeitung. Seitdem arbeite ich in der EDV/IT-Branche. Im Jahr 1996 wurde ich zum Grundwehrdienst zur Bundeswehr eingezogen.
Bis heute habe ich an mehreren Qualifizierungen teilgenommen unter anderem Mitarbeiterführung, ITIL Foundation v3 und meine Zertifizierung zum TÜV-geprüften Datenschutzbeauftragten.
Politisch aktiv war ich bereits in der Wendezeit, damals als Klassen- und Schülersprecher in der Berufsschule. Später war ich dann Mitglied in der Piratenpartei, wo ich mich besonders mit Netzpolitik, Datenschutz und einem Mehr an direkter Demokratie beschäftigte. Seit 2016 bin ich Mitglied der LINKEN und arbeite seitdem aktiv als beratender Bürger in zwei Ausschüssen im Stadtrat Plauen mit.
Ich bin seit 2002 verheiratet und habe drei Töchter und engagiere mich ehrenamtlich in mehreren Vereinen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Vogtland 3
Wahlkreis
Vogtland 3
Wahlkreisergebnis
9,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
56

Politische Ziele

Liebe Wählende, es werden in unserer Gesellschaft immer mehr politische Schwerpunkte falsch gesetzt. Profite werden bevorzugt, Menschen werden benachteiligt. Das muss geändert werden. Soziale Themen wie Bildung, Altersvorsorge, Wohnen, aber auch wichtige Themen wie Digitalisierung, Netzpolitik und Datenschutz müssen dringend im Sinne der Menschen gestärkt werden. Dafür kandidiere ich und dafür trete ich für Euch an. Gebt mir bitte die Möglichkeit, Eure starke Stimme im kommenden sächsischen Landtag zu sein. Mein Motto lautet: Transparente Politik statt gläserne Bürger! Euer Kandidat Kai Grünler

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Vogtland 1
Wahlkreis
Vogtland 1
Wahlkreisergebnis
1,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Vogtlandkreis
Wahlkreis
Vogtlandkreis
Wahlkreisergebnis
2,00 %
Listenposition
14