Profilbild Kai Dorra
Kai Dorra
DiB
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Dorra zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Hallo Herr Dorra, Was halten Sie von einem SUV Verbot in Innenstädten?

Profilbild Kai Dorra
Antwort von
DiB

Die Forderung „SUV raus aus den Innenstädten“ ist sinnvoll, sie greift aber meiner Ansicht nach zu kurz. Denn zum einen sollten Autos generell soweit wie möglich aus den Innenstädten verschwinden, zum anderen ist mir die Definition „SUV“ mittlerweile zu unscharf. Es gibt inzwischen auch Kompakt-SUVs, es gibt hybride und elektrische SUVs und es gibt SUVs, die mittlerweile weniger Schadstoffe ausstoßen als wenige Jahre alte Kompaktfahrzeuge.

Ganz unabhängig davon, ob Monsterfahrzeuge, deren Ausmaße und Gewicht in keinem vernünftigen Verhältnis zu ihr Funktionalität steht, überhaupt sinnvoll sind, wäre mein Kriterium für die Innenstädte ganz generell der Energieverbrauch und Schadstoffausstoß eine Fahrzeugs. Hier könnte eine Citymaut, wie sie in London üblich ist, oder Innenstadt-Fahrverbote, wie wir sie aus einigen Städten z.B. in Frankreich oder Italien kennen, ein probates Mittel sein.

Wer autofreie Innenstädte will, darf sich aber nicht nur mit Verboten befassen; der oder die müsste sich dann auch mit der Frage beschäftigen, ob der ÖPNV dafür ausreicht und ob geeignete Umfahrungen vorhanden sind.