Jutta Zedlitz
DIE VIOLETTEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Zedlitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna B. •

Frage an Jutta Zedlitz von Anna B. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Jutta Zedlitz,

Die Violetten möchten, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er/sie sich krankenversichert oder nicht. Das würde aber bedeuten, wenn man/frau sich nicht krankenversichert und -trotz anderem Bewußtsein- krank wird, dass die Gesellschaft jemanden sterben lassen soll, weil der/die kein Geld für eine heilende Behandlung hat? Da ich nicht davon ausgehe, dass die Violetten so etwas wollen, bitte ich um eine Erklärung.

Liebe Grüße von Anne

Antwort von
DIE VIOLETTEN

Sehr geehrte Frau Baumann,

zum Glück ist es bei uns noch nicht so, dass Ärzte einen Menschen sterben lassen, wenn er nicht das Geld für die nötige Behandlung hat. Wenn ein Mensch sich dafür entscheidet, ohne Krankenversicherung zu leben, ist das sicherlich jemand, der großes Vertrauen in seinen Körper und seine Gesundheit hat, der gut informiert ist und sich in vielen Fällen selbst behandeln kann und keine kostspieligen Behandlungen in Anspruch nimmt oder eben selbst Geld beiseite legt für den Fall, dass er doch einmal teurere Behandlungen braucht. Es geht uns vor allem darum, dass jemand, der die Erfahrung gemacht hat, dass er nicht annähernd das Geld in Anspruch nimmt, das er in eine Krankenkasse einzahlt und auf der anderen Seite die Behandlungen, die er in Anspruch nehmen möchte, nicht erstattet bekommt, die Möglichkeit hat, sich eigenständig oder anderweitig, z.B. in einer Solidargemeinschaft, abzusichern.

Herzliche Grüße
Jutta Zedlitz