Jutta Kodrzynski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Kodrzynski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix H. •

Frage an Jutta Kodrzynski von Felix H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Kodrzynski,

was halten Sie von der Idee, in Hamburg Cannabis zu legalisieren und ähnlich wie in den Niederlanden an Erwachsene zum Konsumieren frei zu geben? Im Verbund mit Aufklärung und Vorsorge wäre das doch ein Schritt die Polizei zu entlasten und gleichzeitig den Dealern die Geschäftsgrundlage zu nehmen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Felix Hambach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Felix Hambach,

vielen Dank für Ihre Frage die ich gern beantworte.
Zur Freigabe von Cannabis müsste das Betäubungsmittelgesetz geändert werden. Wie sie schon ganz richtig geschrieben haben - ähnlich wie in den Niederlanden - müsste eine Änderung auf Bundesebene erfolgen. Wenn es ausreichende und umsetzbare Regelungen zum Jugendschutz im Rahmen dieser Änderung geben würde, kann ich mir gut vorstellen eine derartige Initiative aus Hamburg heraus zu unterstützen. Ähnlich wie Sie bin ich auch der Meinung, dass dies ein Schritt sein kann den Dealern ihre Geschäftsgrundlage zu entziehen. Sie haben jedoch sicher auch schon gelesen, dass die Freigabe in den Niederlanden heftig im Land kritisiert wird und der Verkauf dort weiter eingeschränkt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Kodrzynski