Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Juliane Mörsel

Ausgeübte Tätigkeit
Bibliotheksreferendarin
Berufliche Qualifikation
M.Sc. Physik
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1989

Juliane Mörsel schreibt über sich selbst:

Portrait von Juliane Mörsel

Ich bin 33 Jahre alt, studierte Physikerin und Bibliotheksreferendarin an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin. Gebürtig komme ich aus Gera, bin in Schwäbisch Hall aufgewachsen und lebe nun seit mehr als 10 Jahren in Berlin. Zuerst habe ich Bildende Kunst und Mathematik auf Lehramt studiert und mit einem Bachelor abgeschlossen. Da mich jedoch die Naturwissenschaft mehr anzog, habe ich komplett neu im Fach Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin begonnen. Im Jahr 2022 habe ich meinen Master of Science erworben.

In der Partei der Humanisten habe ich zum ersten Mal eine politische Heimat gefunden, die wirklich einen Großteil meiner Vorstellungen abdeckt. Das Ausschlaggebende hierbei ist der Anspruch, Politik basierend auf Fakten und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu gestalten und nicht nach Bauchgefühl oder dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht". Wichtige Themen für mich sind das Recht auf Selbstbestimmung (unter anderem Abtreibung, Recht auf Sterbehilfe, Gender), freie und zukunftsorientierte Forschung sowie die Stärkung Europas. Seit Ende 2022 bin ich Landesvorsitzende im Landesverband der Partei der Humanisten Berlin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Partei der Humanisten
Wahlkreis: Berlin-Mitte
Wahlkreis
Berlin-Mitte
Wahlkreisergebnis
0,30 %