Julian Schmidt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandro P. •

Wie möchte die AfD die aktuell stark steigenden Mietpreise stoppen, um den Mittelstand zu entlasten?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ich schreibe eine Hausarbeit im Rahmen des Faches Politik und Wirtschaft über den aktuellen "Mietenwahnsinn". Dazu nahm ich mir vor die einzelnen Parteien zu fragen, wie sie gegen die immer steigenden Wohnungskosten vorgehen möchten.

Vielen Dank

MfG S.Pfuhl

Antwort von
AfD

Hallo Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Problem der steigenden Mieten hat leider vielfältige Gründe.

Zum einen die Geldpolitik der EZB: Durch die EURO bzw. Banken-Rettungspolitik der Europäischen Zentralbank hat sich das im Umlauf befindliche Geld in den letzten 15 Jahren verdoppelt.(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241829/umfrage/entwicklung-der-geldmenge-m3-in-der-euro-zone/)

Dieses Geld taucht aber in der Regel nicht in der Tasche des einfachen Bürgers auf, sondern treibt die Aktien- und Immobilienmärkte in schwindelerregende Höhen. Denn wer in in diesem Niedrigzins-Zeiten viel Geld einfach auf dem Konto "herumliegen" hat, zahlt dafür Strafzinsen. Also suchen Investoren nach Alternativen: Immobilien und Aktien. Die Nachfrage nach Wohnraum steigt also stetig an.

Gleichzeitig wird das Bauen von neuem Wohnraum aber auch immer teurer und damit unattraktiver. Steigende energetische Auflagen sowie Rohstoffpreise sorgen dafür, dass weniger gebaut wird. Sozialistische Hirngespenste wie eine Mietpreisbremse (Berlin) tuen da ihr übriges.

Und da kommen dann eben die Gesetze des Marktes ins Spiel: Steigende Nachfrage + knappes Angebot = stark steigende Preise/ Mieten.

Also was tun?

Die Politik der EZB wird sich leider so schnell nicht mehr ändern lassen. Der Geist ist aus der Flasche...

Für Entspannung kann da nur eins sorgen: Bauen, bauen, bauen. Wir müssen dafür sorgen, dass Bauen wieder günstiger wird. Weniger Auflagen, weniger Baunebenkosten. Außerdem sollte es jungen Familien einfacher gemacht werden Wohneigentum zu erwerben. Beispielsweise durch den Erlass der Grunderwerbssteuer.

Davon abgesehen ist es so, dass die Mieten nicht überall explodieren. Überwiegend ist das in den größeren Städten der Fall. In dem wir den ländlichen Bereich attraktiver gestalten, können wir ebenfalls für Entlastung sorgen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.