Julian Pahlke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas V. •

Die Krankenhäuser sind voll von Rauchern, Adipösen und Alkoholikern. Corona hat das Bewusstsein für Gesundheit gestärkt. Wie stehen Sie zu Lockdown bzw. Rationierung für diese Risikogruppen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97779/Uebergewicht-Alkohol-und-Tabak-bedrohen-die-steigende-Lebenserwartung-in-Europa

raucherspezifische Krankenhausaufenthalte
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/05/PD21_N036_23.html

Man weiß schon seit langer Zeit, wie gefährlich Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch sind. Krankenhauskapazitäten werden durch solche Risikogruppen blockiert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Recht auf eine Krankenversicherung halte ich für eine der größten sozialen Errungenschaften in Deutschland.

Dieses auf Solidarität und gegensätzliche Hilfe beruhende System gilt es in jedem Fall zu verteidigen - für alle. Ich halte nichts davon Einzelne, welche auf Leistungen und Hilfe der Solidargemeinschaft angewiesen sind - unter welchen Umständen auch immer - davon auszuschließen, diese einzuschränken oder anderweitig schlechter zu stellen. Die Grenzziehung hier wäre absolut willkürlich und widerspricht dem Grundprinzip der Gleichbehandlung.

Statt einer Leistungskürzung sollten wir darüber nachdenken, wie wir die gesetzliche Krankenkasse stärken können. Eine Anhebung oder sogar Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und die Überführung der privaten Krankenversicherungen in eine gemeinschaftliche, gesetzliche Krankenversicherung könnten hier zwei mögliche Wege sein.

Mit freundlichen Grüße

Julian Pahlke