Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Julia Amtmann

Geburtsname
Julia Amtmann
Ausgeübte Tätigkeit
Projektleiterin Bildungswandel
Berufliche Qualifikation
B.A. Kulturwirtschaft, M.A. Responsibility in Science, Engineering and Technology (laufend)
Wohnort
München
Geburtsjahr
1994

Julia Amtmann schreibt über sich selbst:

Lächelnde, junge Frau mit braun/blonden Haaren und einer schwarzen Bluse

Ich bin Julia Amtmann und möchte einen positiven Fußabdruck hinterlassen. Deswegen bin ich mit Volt in die Politik gegangen.

Ich bin 27 Jahre alt, in Brunnthal (Münchner Landkreis) aufgewachsen und lebe im schönen München.
Im Bachelor habe ich an der Universität Passau Kulturwirtschaft mit den Schwerpunkten VWL, Politik und Südostasien Studien studiert. An der TU München habe ich Verantwortung in Wissenschaft und Technik studiert.
Seit 2018 setze ich mich bei Volt für eine transnationale Politik ein, die mehr Chancengerechtigkeit schafft. Da Bildung ein wichtiger Garant von Chancengleichheit ist, widme ich mich dem Thema auch beruflich und konzipiere Strategien, um das Bildungssystem zu transformieren. 

Nun bin ich Volt Deutschland Direktkandidatin im Wahlkreis München Nord, da ich Verantwortung übernehmen und die Herausforderungen selbst direkt im Bundestag anpacken möchte. Besonders am Herzen liegen mir gerechte Bildungschancen, eine humane Obdachlosenhilfe und eine zukunftsgerichtete Klimapolitik.
Die Bekämpfung von Populismus, sozialen und ökologischen Krisen und die Suche nach einem Weg für jeden Menschen, seine/ihre grundlegenden Menschenrechte verwirklichen zu können, treibt mich an.
Europa bedeutet für mich, gemeinsam Lösungen zu finden und dabei immer einen allumfassenden Blick auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu haben

Wir möchten miteinander positive Veränderungen bewirken.
Im Bundestag können wir neue Politik in Richtung einer nachhaltigen, fairen und digitalen Zukunft umsetzen mit Ideen aus ganz Europa.

Ich trete mit voller Energie ein, um ganzheitliche Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: München-Nord
Wahlkreis
München-Nord
Wahlkreisergebnis
1,40 %
Erhaltene Personenstimmen
2410
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
11