Jules El-Khatib
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jules El-Khatib zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus M. •

Warum wird das Pyramidensystem (Rentensystem) nicht reformiert? Den Rentenpott einmal glatt ziehen,mit einer Einmalzahlung und dann zahlt jeder für sich selbst ein.

Es werden so viele Steuergelder verschwendet nicht "zum Wohle des deutschen Volkes" ausgegeben.Die Steuereinnahmen stehen zur Verfügung.Da muss die Politik mal Prioritäten setzen.Danach würde das Rentensystem ja auch laufen und die WÄHLER sind auch noch zufrieden ! Das könnt ihr euch dann bei der nächsten Wahl als Erfolg auf die Fahne schreiben.

Antwort von
DIE LINKE

Unser Rentenvorschlag als Linke sieht wie folgt aus:

  •  Solidarische Mindestrente von 1.200 Euro
  • Ab 65 abschlagsfrei in die Rente sowie mit 60 Jahren bei 40 Beitragsjahren
  • Benachteiligung der ostdeutschen Rentnerinnen und Rentner endlich beenden
  • Für alle Erwerbseinkommen müssen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt werden.
  • Zeiten der Erwerbslosigkeit, der Kindererziehung und Pflege müssen besser abgesichert werden, damit sie nicht zu Armutsrenten führen.