Jürgen Kucharczyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Kucharczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Jürgen Kucharczyk von Thomas N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kucharcyk,

Hier in Solingen ärgere ich mich schon ewig über die schlechte Autobahnanbindung. Wenn ich z.b. nach Köln fahren will brauche ich von der Innenstadt bis zur Autobahn länger als die eigentliche Fahrt über die Autobahn. Das ist ein problem das der örtlichen Wirtschaft sehr schadet.

Vor ein paar Jahren wollte man die Stadtautobahn an die große Autobahn anbinden, doch das scheiterte an einer Frau Sylvia Löhrmann von den Grünen.

Wissen sie ob da in Zukunft irgendetwas geplant ist? Es wäre für den Standort Solingen bitter nötig.

Vielen Dank im vorraus für ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nonnenberg,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Juni 2009.

Seit meiner direkten Wahl in den Deutschen Bundestag vor vier Jahren arbeite ich für eine Optimierung der Verkehrsanschlüsse und damit der Infrastruktur des Bergischen Städtedreiecks, wie z.B. des Autobahnanschlusses Blume in Remscheid, aber auch hinsichtlich der Sicherung des Bergischen Eisenbahnrings wie auch im Bereich der Ortsumgehungsstraßen wie zum Beispiel der L418/419 auf Wuppertaler Gebiet hinsichtlich der Durchbindung vom Sonnborner Kreuz zur A1 hin.

Im Bereich Solingen ist ein gutes Beispiel für eine Optimierung der Autobahnanschluss an die A46 im Bereich Solingen/Haan Ost. Ebenso gehört auch die bessere Anbindung Solingens an die A 3 dazu. In mehreren Fachgesprächen mit dem zuständigen Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung habe ich mich dafür eingesetzt, die Verkehrsanbindung Solingens weiter zu entwickeln. Leider ist der Bund da nicht allein in der Verantwortung und maßgeblich auf die Entscheidungen der Kommunalparlamente und insbesondere auf das Planfeststellungsverfahren des Landes NRW angewiesen und da stehen die abschließenden Beschlüsse noch aus.

Wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium und mir als örtlichen Abgeordneten des Wahlkreises 104 sein kann, ist just beispielsweise der Erhalt der Remscheider Raststätten trotz des Neubaus in Geilenbach/Oberlandscheid zu nennen. Aber auch die Sicherheitsstellung der Müngstener Brücke war ein großes Thema beim Besuch des Bundesministers Wolfgang Tiefensee am 24. Juni 2009 im Bergischen Städtedreieck, wie Sie sicherlich der Presse entnehmen konnten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Kucharczyk