Jürgen Koppelin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Koppelin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel U. •

Frage an Jürgen Koppelin von Marcel U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Koppelin,

bezüglich der europäischen Waffenexporte in Krisengebiete würde ich Ihnen gerne eine Frage stellen.

Wie die FAZ berichtet, wurden die Streubombem welche Ghaddafi gegen die lybische Bevölkerung eingesetzt hat, wahrscheinlich aus Spanien geliefert.
( http://www.faz.net/artikel/C32315/streumunition-in-libyen-geaechtete-geschaefte-mit-gaddafi-30336911.html )
Nun ist seit gestern in den Zeitungen zu lesen, dass die Bundesrepublik 200 Panzer nach Saudi-Arabien liefern wird. Das dortige Regime ist ebenfalls für sämtliche Menschenrechtsverletzungen bekannt, unter anderem die Unterdrückung der politischen Opposition, sowie die Diskriminierung von religiösen Minderheiten und Frauen.
Außerdem unterstützt Saudi-Arabien die Diktatur in Bahrain bei der blutigen Niederschlagung der Protestbewegung.

Halten Sie es für angemessen solche Staaten militärisch aufzurüsten?

Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
M. Ullrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ullrich,

mir ist durchaus bewusst, wie kritikwürdig die Lieferung von 200 Panzern nach Saudi-Arabien ist. Es sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass es für das Land eine Bedrohung durch den Iran gibt. Dieser entwickelt sich gerade zur Atommacht.
Den Medien entnehme ich, dass sogar Israel der Lieferung von Panzern zugestimmt haben soll.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Koppelin