Jürgen Koppelin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Koppelin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Jürgen Koppelin von Dieter M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Koppelin,

mit etwas Erstaunen habe ich Ihre Äußerung zum Kasseler Museum für Sepulkralkultur und dem bisher gewährten Zuschuss zur Kenntnis genommen.

Teilen Sie nicht mit mir die Auffassung, dass ein solch einzigartiges Museum ein wichtiger Bestandteil unserer (abendländischen )Kultur ist und es deshalb verdient, in seiner Arbeit auch vom Bund finanziell unterstützt zu werden? (In allen Kulturen auf der Welt ist die Bewahrung kultureller Riten im Umgang mit dem Tod zentraler Bestandteil !)

Mönch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mönch,

vielen Dank für Ihre Email.
Ich bin der Auffassung, dass ein Museum der Sepulkralkultur ein Bestandteil unserer Kultur ist und ich teile Ihre Auffassung, dass es sich um ein einzigartiges Museum handelt. Aber aus welchem Grund sollte ein solches Museum aus Mitteln des Bundes finanziert werden. Zu den originären Aufgaben des Bundes zählt die Finanzierung dieses Museums sicherlich nicht. Gerade in Zeiten, in denen die Mittel nicht mehr für alle gewünschten Ausgaben ausreichen, muss man darüber nachdenken dürfen, welche Aufgaben wichtig sind und welche wünschenswert sind. Mit Ihrer Frage dokumentieren Sie daher genau das haushaltspolitische Problem: Der Staat soll auf der Ausgabenseite sparen. "Aber auf keinen Fall bei mir" ist die Antwort der vielen Zuwendungsempfänger. Die Finanzierung ist sicherlich wünschenswert, aber leider nicht möglich, in einer Zeit in der der Bund über 40 Mrd. Euro für die Begleichung seiner Zinsen zahlen muss. Wäre es nicht die Aufgabe des Landes Hessen und der Stadt Kassel die Finanzierung zu sichern? Ich spreche mich also mit Nichten gegen das Museum aus, lediglich gegen die Finanzierung durch den Bund.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Koppelin