Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Arne V. •

Wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, das Modell des kostenlosen Nahverkehrs auszuprobieren?

Sehr geehrter Herr Hardt,
momentan schaut es so aus, als wolle die Regierung die extrem steigenden Benzinpreise durch finanzielle Zuschüsse zum Tanken (Stichwort Tankrabatt) zumindest zu Teilen abfedern wollen. Die Tagesschau nennt hierzu monatliche Kosten für den Staat von über einer halben Milliarden Euro. Wäre es, gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels, nicht wesentlich sinnvoller, stattdessen den ÖPNV mindestens für den Zeitraum der aktuellen Krise kostenlos zu machen? Jeder, der den hohen Benzinpreisen entkommen möchte, hat so die Möglichkeit. Verkehrstechnisch wäre es ohnehin sinnvoller, um die Verkehrslage zu entlasten. Besonders einkommensschwache Mitbürger könnten zudem mit dem eingesparten Geld die steigenden Lebensunterhaltungskosten in Teilen ausgleichen. Hinzu kommt, dass es ein wunderbarer Probelauf zum Thema „kostenloser Nahverkehr“ wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich den Gedanken durch den Kopf gehen lassen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit :)

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für die Zuschrift und Ihre Frage. Neben den von Ihnen bereits erwähnten Zuschüssen zur Senkung der Benzinpreise beinhaltet das Entlastungspaket der Bundesregierung auch eine temporäre erhebliche Senkung der Preise für die Nutzung des ÖPNVs und damit auch einen Schritt in die von Ihnen skizzierte Richtung. Die Veränderung des Andrangs welche Mitarbeiter der Bahn und Verkehrsexperten nun befürchten (siehe https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/plus238187383/9-Euro-Ticket-In-den-Sommerferien-drohen-ueberfuellte-Zuege-und-Chaos.html) könnte zu Chaos im Nahverkehr führen. Die Frage ist also in meinen Augen nicht nur ob kostenlose ÖPNV-Nutzung sinnig wäre, sondern auch, wie man mit der veränderten Nachfrage umginge. Eine Antwort ist uns die gegenwärtige Bundesregierung allerdings bisher schuldig.

Grundsätzlich bin ich persönlich aber offen dafür, die Finanzierung des ÖPNV neu zu denken.