Jürgen Gehb
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Gehb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz F. •

Frage an Jürgen Gehb von Heinz F. bezüglich Energie

Hallo Herr Dr. Gehb,

Experten sagen uns, daß wir die Anfänge einer Ölkrise erleben, die sich in allen Lebensbereichen auswirken wird.
Am Ende dieses Beitrags finden Sie einige Aussagen dazu.

Sind Sie über diese bevorstehende Krise informiert? Sind Sie bereit, sich mit dem Thema zu befassen? Würden Sie im Bundestag darauf hinarbeiten, daß dieses Thema auf die politische Agenda kommt?

Heinz Floda

Aussagen zur beginnenden Ölkrise:

„In 33 der 48 größten ölfördernden Länder geht die Ölförderung zurück, während die Energienachfrage weltweit ansteigt.... Das Dilemma bei anderen Ölvorkommen ist, daß die Förderung und Verarbeitung mehr Energie ... verbrauchen könnte, als dabei gewonnen wird.“

Chevron auf seiner kürzlich eingerichteten Website http://www.willyoujoinus.com/ die das Bewußtsein über die beginnende Ölkrise wecken soll.

„(Die Ergebnisse der Studie) ... lassen erkennen,
daß vor allem beim Erdöl, teilweise aber auch schon beim Erdgas, starke
Verfügbarkeitseinschränkungen zu erwarten sind.“

Studie der Ludwig-Bölkow Systemtechnik GmbH im Auftrag des Deutschen Bundestages,

„Das Ölzeitalter nähert sich bald seinem Ende. Der aktuelle Preisanstieg von
Erdöl und Erdgas sowie bei Heizöl und Kraftstoffen ist nur ein Vorgeschmack
auf künftige Energiemarktentwicklungen.“

Bericht der Deutschen Bank vom 20.7.2005
http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000189241.PDF

„Nun wird es (das Öl) knapp. Die globale Produktion wird jährlich um rund 2,5 Prozent zurückgehen, und die Preise werden in den Himmel klettern. Der Öl-Peak ist der grösste Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.“

Colin Campbell, Ölgeologe (BP, Texaco, Fina und Amoco)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Floda,

Fragen der Energieversorgung und Energiepolitik gehören seit vielen Jahren zu den wichtigen Politikfeldern der CDU. Schauen Sie einmal in unser Wahlprogramm unter Kapitel 1.8 nach (www.cdu.de) oder gegen Sie das Stichwort "Energie"/"Energiepolitik" auf den Seiten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (www.cducsu.de) ein.

Herzlichen Gruss,
Jürgen Gehb