Jürgen Berghahn, vor rotem Hintergrund
Jürgen Berghahn
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Willi H. •

Frage an Jürgen Berghahn von Willi H. bezüglich Umwelt

Befürworten Sie einen Nationalpark Teutoburger Wald Senne?

Falls ja, was tun Sie um diesen zu erreichen?
Falls nein, sollen anderswo in NRW oder Deutschland Nationalparke eingerichtet werden oder sollen die Beschlüsse zur Biodiversität (Ratifizierung durch BRD 1993) und die Entscheidung 5 % des Waldes als Naturwald auszuweisen (Beschluss Bundesregierung 2007) wieder rückgängig gemacht werden?

Jürgen Berghahn, vor rotem Hintergrund
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hennebrüder,

ein Nationalpark Teutoburger Wald wird hier in Lippe (Kreistag) und nicht im Landtag NRW entschieden. Die Bürger Lippes sollten in einem Bürgerentscheid selber darüber entscheiden können, was sie wollen. Dazu müsste allerdings erst einmal alle Fakten feststehen, z. B. über welche Flächen wir reden.

Das ist derzeit wohl nicht geklärt.

MfG
Jürgen Berghahn