Jürgen Barth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Barth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jürgen l. •

Frage an Jürgen Barth von jürgen l. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie wird sich diese Neustrukturierung auf die Bildungslandchaft im Landkreis auswirken?

Antwort von
SPD

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, auf was für eine Neustrukturierung Sie sich genau beziehen und gehe davon aus, dass Sie die von der SPD gewünschten Einheitsgemeinden meinen.

An dieser Stelle muss genau zwischen den Zuständigkeiten unterschieden werden. Der Landkreis kümmert sich um die sächliche Hülle der Sekundarschulen und der Gymnasien. Das Land sorgt für die Lehrer und gibt vor, wie viel Schüler je Schule mindestens unterrichtet werden. Ich trete dafür ein, dass für die Altmark Ausnahmen gemacht werden, die auch eine einzügige Sekundarschule zulassen. Gleichzeitig bin ich dafür, auch andere Formen der Beschulung zu diskutieren, wie sie beispielsweise in Finn-land und Schweden existieren. Im Übrigen meine ich, dass ganz allgemein überlegt werden muss, ob wir unser Schulsystem ändern und eine Allgemeine Oberschule (AOS) einführen."

Jürgen Barth