Dr. Jovana Dzalto
Jovana Dzalto
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jovana Dzalto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha H. •

Frage an Jovana Dzalto von Sascha H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Dzalto,
die Rheinpfalz druckt in ihrer Ausgabe vom 13.02.2021 einen Leserbrief ab, wonach die Gehälter von hohen kirchlichen Würdenträgern in Deutschland nicht von der Kirchensteuer, sondern von allen Steuerzahlern (also auch konfessionslosen Bürgern) finanziert werden. Diese Information ist mir zwar nicht neu, aber angesichts der zitierten Größenordnung von einer halben Milliarde Euro jährlich fühle ich mich jetzt doch angestoßen, Sie dazu zu befragen, ob Sie bzw. die LINKE diese unakzeptable Praxis nicht beenden wollen? Vielen Dank und freundliche Grüße, S. H.

Dr. Jovana Dzalto
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Höning,
vielen Dank für diese Frage. Ich persönlich bin völlig Ihrer Meinung und
würde diese Praxis der Steuerabgaben an die Kirche gerne sofort abschaffen.
Das ist mir schon seit vielen Jahren ein Dorn im Auge. Ich finde, dass die
Zahlung von Kirchensteuern freiwillig sein muss und Bürger, die eine andere
Religion oder völlig konfessionslos in unserem Land leben, nicht die Kirche
mitfinanzieren sollten. Jeder Bürger sollte selbst entscheiden dürfen, ob
und wohin er sein Geld spendet. Ich werde im Landtag mein Bestes geben, um
dieses Thema präsenter zu machen. Nur gemeinsam mit den Wählern können wir
diese Steuerabgabe-Praxis dann auch endlich beenden.
Freundliche Grüße
Jovana Dzalto