Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Barbara K. •

Worauf gründet Ihre Unterstützung der allgemeinen Covid-Impfpflicht angesichts 1. mangelhaften Fremdschutzes und 2. vereinzelt schweren Schäden bis Todesfolge nach der Impfung?

Sehr geehrter Herr Juratovic,
Laut RKI "muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden u. dabei auch Viren ausscheiden und infektiös sind....Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach u. die Wahrscheinlichkeit trotz Impfung PCR-positiv zu werden nimmt zu." Ob u. in welchem Maß Geimpfte weniger Virus ausscheiden, ist noch nicht abschl. geklärt, siehe hierzu folg. Artikel im Lancet vom Januar: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00768-4/fulltext. Selbst wenn die Weitergabe des Virus bei Geimpften weniger häufig ist, bietet die Impfung definitiv keinen Fremdschutz, das hat sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt. Zum Thema Impfschäden verweise ich auf folgenden mdr-Bericht: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-599962.html. Ich bitte Sie herzlich, Ihre Entscheidung nochmal zu überprüfen. Mt freundlichen Grüßen Barbara Kein

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau K.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage und den damit verbundenen Appell an mich, meine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Aus eigener Betroffenheit weiß ich, wie schlimm die Folgen einer Infektion mit SARS-CoV-2 sein können.

Zur Wirkung der Impfung, die Sie in Frage stellen, ist zu sagen, dass die mir vorliegenden Daten des RKI eine Wirksamkeit von etwa 90 % gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung (z. B. Behandlung im Krankenhaus) und eine gute Wirksamkeit von etwa 75 % gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion belegen. Vollständigen Schutz bietet keine Impfung, egal welcher Art, aber sie senkt jeweils erheblich das Risiko einer schweren Erkrankung, denken Sie etwa an Hepatitis A und B, die Grippeschutzimpfung oder andere.

Und auch da stimme ich Ihnen zu: Jede Impfung ist auch mit einem Risiko verbunden. Wie jede Medikation sind Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen, da wir Menschen sind und keine Maschinen und auf jeden Eingriff unterschiedlich reagieren. Jedoch legt gerade der MDR-Beitrag, auf den Sie Bezug nehmen, nahe, dass solche Nebenwirkungen bei Coronas-Impfungen sehr selten sind und auch nicht eindeutig darauf zurückzuführen sind.

Ich selbst bin von daher, was unseren jetzigen Kenntnisstand betrifft, davon überzeugt, dass wir eine Impfpflicht brauchen, um aus der Pandemie herauszukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic