Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Stefan L. •

Wo bleibt das so vollmundig angekündigte Klimageld für die Bürger?

Sehr geehrter Herr Juratovic,
vor der Wahl haben alle Parteien den Bürgern das Klimageld versprochen. Darüber redet jetzt keiner mehr. Wollen Sie etwa dieses Wahlversprechen einkassieren? In Zeiten steigender Kosten wäre das fatal, zumal im nächsten Jahr der Co2-Preis steigen wird. Brechen sie dieses Wahlversprechen und ignorieren den sozialen Ausgleich durch diese Zahlung, werden Sie den Populisten noch mehr Menschen in die Arme treiben. Das ist leider ein Konjunkturprogramm für die AFD. Der Frust ist jetzt schon sehr groß in meinem Bekanntenkreis. Ich bin Rentner und komme so einigermaßen über die Runden, bei vielen Bekannten reicht das Geld aber nicht mehr bis zum Ende des Monats. Diese Bekannten haben das Klimageld schon fest eingeplant. Also sollte dieses Wahlversprechen eingehalten werden, ansonsten wird der Politik das um die Ohren fliegen. Die Wut und Enttäuschung wäre sehr groß. Bei mir im Bekanntenkreis liebäugeln jetzt schon viele mit der AFD.

MfG

Stefan L.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Klimageld kommt! Noch sind nicht alle Details dazu vereinbart, aber es steht außer Frage, dass kleine und mittlere Einkommen davon profitieren werden. An der technischen Umsetzung der Direktauszahlung an Bürgerinnen und Bürger wird derzeit gearbeitet, so dass spätestens 2025 die Auszahlungen beginnen können. Noch ist der CO2-Preis so niedrig, den das Klimageld ausgleichen soll, dass eine Auszahlung im Cent-Bereich liegen würde. Eine soziale Ungerechtigkeit liegt deshalb m.E. nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic