Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Jutta N. •

Was würdest Du für die Gleichberechtigung der Frauen gesellschaftlich ändern?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Die Gleichberechtigung von Frau und Mann oder die Gleichstellung der Geschlechter ist mir ein politisch sehr wichtiges Anliegen. Auch im privaten Bereich sind meiner Frau und mir immer wichtig gewesen, unsere Kinder gleichberechtigt zu erziehen. Jetzt sind unsere 3 Kinder erwachsen und wir sehen mit Stolz, wie selbstverständlich Gleichberechtigung in ihren Beziehungen gelebt wird. Was ich gern ändern würde und wofür ich seit vielen Jahren kämpfe, erläutere ich gern etwas ausführlicher.

Ganz wichtig ist für mich, dass Frauen für gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten wie ihre männlichen Kollegen. Das ist für mich nicht verhandelbar. Ich überlege gerade, bei wie vielen Equal Pay Days ich schon demonstriert habe und weiß nur, es waren sehr, sehr viele. Frauen verdienen durchschnittlich rund 18 Prozent weniger pro Stunde als Männer (Destatis). Deshalb müssen Unternehmen verpflichtet werden, geschlechterspezifische Lohndiskriminierungen aktiv abzubauen. Alles andere ist nicht erklärbar und ungerecht. Da, wo ich über Gehälter entscheide, habe ich noch nie einen Unterschied gemacht.

Genauso gehören Frauen in Führungspositionen. Immer wenn wir als SPD dafür sorgen wollten, ist die Union auf die Bremse getreten. Trotzdem konnten wir es schaffen, die Mindestbeteiligung von Frauen in größeren Vorständen paritätisch besetzter und börsennotierter Unternehmen durchzusetzen. Damit stießen wir in weiten Teilen der Union auf massiven Widerstand. Ich finde das rückschrittlich und nicht vertretbar.

Ein Thema das mich sehr belastet, ist häusliche Gewalt und generell Gewalt gegen Frauen. Die Statistik veröffentlicht unvorstellbare Zahlen. Hinter jeder dieser Zahl steht ein Schicksal. Ich setze mich dafür ein, dass wir die rechtlichen Grundlagen für eine effektive Strafverfolgung verbessern. Wichtig für mich ist auch, dass das Hilfesystem aus Beratungsstellen, Frauenhäusern und anderen Schutzeinrichtungen ausgebaut wird. Nur so kann Soforthilfe gewährleistet werden. Mit dem Bundesförderprogramm „Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ stellt der Bund seit 2020 mehr als 120 Mio. Euro für den Ausbau von Beratungsstellen und Frauenhäusern bereit. Dieses Programm trägt unsere Handschrift.

Die Pandemie hat erneut gezeigt, wie ungleich die Chancen von Frauen und Männern sind. Die Gleichstellung ist eine Mammut-Aufgabe für die ganze Gesellschaft.

Sehr geehrte Frau N., ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass wir im nächsten Jahrzehnt einen großen Schritt nach vorn machen mit dem Ziel, eine offene und moderne Gesellschaft, in der die Chancengleichheit der Geschlechter selbstverständlich ist – und das in allen Lebensbereichen und –Lagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic