Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Ferda S. •

Guten Tag, ich bin im öffentl.Dienst/Spark. langzeitkrank, im Jan.in d.Reha, habe Übergangsgeld u.Krankengeld im Jan. 23 bezogen.Arbeitsverhältnis ruht. Habe ich Anspruch auf die Inflationsprämie?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

die IAP ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, bei der er bis zu 3000.- steuer- und abgabenfrei bis Ende 2024 an seine Arbeitnehmer auszahlen kann. Dabei gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz. Detaillierte Regelungen hierzu sind nicht vorgesehen. Eine Ausnahme von langzeiterkrankten Mitarbeitern halte ich für problematisch, weil die Inflationsausgleichsprämie ihrer Zielsetzung nach weder die Betriebstreue, noch körperliche Belastungen, Anwesenheitszeiten oder gute Leistungen belohnen bzw. ausgleichen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic