Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Herbert Z. •

Frage an Josip Juratovic von Herbert Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Juratovic,

gestern sind nun die neuen Corona-Verordnungen erlassen worden. Ich zähle mich nicht zu den Querdenkern, habe aber jetzt doch einige Fragen.
Warum werden jetzt wieder, meiner Meinung nach nicht genügend durchdachte Massnahmen erlassen? Glaubt man wirklich, das Infektionsgeschehen nachhaltig anch unten zu bringen mit diesen? Ein Beispiel: Was ist das bessere Szenario? Wir treffen uns mit einer befreundeten Familie in einem großen Lokal, dass die Corona-Regeln vorbildlich umsetzt oder wir treffen uns mit dieser Familie bei uns zu Hause wo keine Maßnahmen getroffen sind und auch nicht kontrollierbar ist?
Eine andere Frage, die sich mir immer mehr stellt, warum ist immer noch nicht das Parlament stärker eingebunden? Was haben die Parlemantarier die letzten Monate in dieser Richtung unternommen?
Wäre es nicht sinnvoller, die Bevölkerung endlich darüber aufzuklären, dass wir noch Jahre mit diesem Virus leben müssen und dass nicht alle zu retten sein werden?
Kurz eine neue Ehrlichkeit wäre mehr als angebracht. Auch wenn man mit Sicherheit sich, zumindest am Anfang, sehr unbeliebt macht.
Gerne würde ich mehr mit Ihnen mich austauschen.

Es grüßt Sie herzlichst
Herbert Zawadzki

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zawadzki,

vielen Dank für ihre Anfrage. Entschuldigen Sie die leider viel zu späte Rückmeldung auf ihre Email.

Mittlerweile ist die Situation sicherlich eine andere, als zum Zeitpunkt ihrer Frage. Das Coronavirus wütete erbarmungslos weiter und wir haben mittlerweile mehr als 80.000 Todesfälle in Deutschland zu verzeichnen.
Mir ist bewusst, dass wir den Bürgerinnen und Bürger harte Einschnitte abverlangt haben und auch weiterhin abverlangen, aber es geht darum, uns alle vor dieser Krankheit zu schützen.

Die Pandemie kennt weder Länder- noch Kreis- oder Stadtgrenzen. Eben weil es zuvor viel zu viel Hin und Her war, haben sich Bund und Länder einvernehmlich darauf verständigt, das Infektionsschutzgesetz zu ergänzen. Es werden endlich rechtssichere, verständliche und bundeseinheitliche Maßnahmen festgelegt und wir haben somit endlich keinen Flickenteppich mehr, den keiner mehr versteht.

Und das Entscheidende bei all diesen Maßnahmen ist, nichts wird beschlossen ohne die Zustimmung des Bundestages. Es gibt also gerade keinen Blankoscheck für die Regierung und wir Parlamentarier als das höchste Organ haben hier das entscheidende Mitspracherecht.

Abschließend lassen Sie mich sagen, ja, sie haben vermutlich Recht, dass das Virus sicherlich noch einige Zeit existieren wird, aber wir haben mit der Impfung ein echtes Gegenmittel. Jede Impfung kann daher Leben retten und jede Impfung bringt uns ein Stück weit der Normalität zurück, nach der wir uns alle so sehnen.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic