Josha Frey
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josha Frey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico C. •

Frage an Josha Frey von Nico C. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Frey

bezug nehmend auf die Antwort die sie Herrn Milde gaben habe ich auch einige Fragen.

Sie setzten sich für ein Verbot großkalibriger Faustfeuerwaffen ein und begründen das mit dem erweiterten Suizid der Anwältin Sabine R. letztes Jahr in ihrem Wahlkreis.
Tatmittel hier waren aber Benzin, eine Plastiktüte und eine Kleinkaliberpistole.
Lassen wir mal außen vor das im Punkt des Waffengesetz bzw. der Kontrollpflicht der Erlaubnisbehörde ein Vollzugsdefizit vorlag.

Wie passt das mit dem geforderten Verbot von großkalibrigen Pistolen zusammen?

Dann gelangte ihr Wahlkreis dieses Jahr wieder zur traurigen Berühmtheit.
Im Juni diesen Jahres richtete ein 59-jähriger Mann eine Bluttat an.
Tatmittel hier waren keine Schusswaffen.
Den Opfern wurde offensichtlich durch stumpfe Gewalteinwirkung der Schädel eingeschlagen.

Meine Frage auch hier?
Wie passt das mit dem geforderten Verbot von großkalibrigen Pistolen zusammen?

Eine weitere Frage von mir ist.
Aufgrund welcher öffentlicher Statistiken begründen sie die angeblich große Deliktrelevanz von großkalibrigen Sportwaffen mit der sie ein Verbot derselbigen fordern?
Ich kann nichts finden.
Es gibt noch nicht mal eine behördliche veröffentlichte Statistik die aufschlüsselt wie viele Tötungsdelikte mit legalen oder illegalen Schusswaffen begangen wurden.
Sollten diese Zahlen nicht öffentlich zugänglich sein um der Verbotsdiskussion eine faktenbasierte Grundlage zu geben?

Mit Gruß
Nico Catalano

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/im-kampf-mit-dem-leben/1939208.html

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/loerrach-drei-tote-bei-blutigem-beziehungsdrama-_aid_636045.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Catalano,

Herr Milde bezeichnete die Gefahr durch Schusswaffen als eine "herbeikonstruierte diffuse, gefühlte Bedrohungslage, die real nicht existiert", eine Auffassung, die sich durch zahlreiche Schreckenstaten leicht widerlegen lässt, wobei Lörrach sicherlich nur eines der Beispiele hierfür ist. Auch Ihnen möchte ich beipflichten, dass ein Verbot großkalibriger Waffen ohne weitreichende Präventionsmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen kann, weshalb wir uns in diesem Bereich auch besonders engagieren. Persönlich vertrete ich die Meinung, dass sich der Wert eines Menschens nicht in einer bloßen Zahl bemisst. Da Sie sich besonders für die negativen Auswirkungen von Gewalttaten jeglicher Art zu interessieren scheinen, möchte ich Sie für Ihre weitere Recherchen gerne auf den "Weißen Ring" aufmerksam machen, der sich besonders um die Opfer von Gewaltverbrechen und ihre Angehörige kümmert. Unter http://www.weisser-ring.de/internet/index.html können Sie informieren, wie Sie einen Beitrag zu einer friedlicheren Gesellschaft leisten können.

Mit freundlichen Grüßen

Josha Frey