Josef Mühlenbein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Josef Mühlenbein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian P. •

Frage an Josef Mühlenbein von Sebastian P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Mühlenbein.

Im letzten Wahlkampf hieß es "Lieber helle Köpfe als dunkle Schächte".

Mit der Steinkohlesubvention ist es inzwischen vorbei und Tausende neue Lehrer wurden eingestellt. Wie soll es im Bereich Bildung (Schulen/Hochschulen) weitergehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
SP

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Plenkers,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Deutschland hat nicht viele Rohstoffe. Wir müssen im Bereich Bildung, Forschung und Technologie die Nase vorn haben. Wir müssen soviel besser sein wie andere billiger sind. Unsere Lehrer sind Rohstoffveredler. Davon brauchen wir mehr. Frei nach dem Motto "Helle Köpfe statt dunkler Schächte". Die FDP hat unter Minister Pinkwart ganze Arbeit geleistet:
- -16.000 Lehrerstellen bei rot-grün geplant, +8.000 bei CDU-FDP
- Unterrichtsausfall halbiert (-2 Mio. Stunden)
- 100.000 U3-Plätze (+700%)
- +264.000 Ganztagsplätze
- Durchgängiger Sprachtest für Vierjährige
- Gründung neuer Fachhochschulen
- Anteil Bildungsbudget am Haushalt gestiegen (jetzt Nr. 1 in BRD)

Das alles soll in der Zukunft fortgesetzt werden. Wir werben auf unsere Plakaten mit "Kleine Klassen kluge Köpfe".
Bis zum Wahltag am 9.Mai 2010 eine schöne Zeit

wünscht aus Brilon
Josef Mühlenbein