Jonas Hoffmann
SPD
Frage von Jürgen S. •

Frage an Jonas Hoffmann von Jürgen S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Hoffmann

Wie ist Ihre Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen.

Wie ist Ihre Einstellung dazu und wie würden Sie entscheiden falls eine Gesetzesvorlage im Bundestag zur Abstimmung käme?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich auch schon auf meiner Website beantwortet habe: https://jonashoffmann2017.de/faq-frag-jonas/

Es ist gut, dass sich Menschen im Zeichen der Digitalisierung Gedanken über die Weiterentwicklung unserer Sozialsysteme machen. Bisher haben mich bestehende Vorschläge zum BGE aber noch nicht überzeugt. Unsere Sozialsysteme sind mit die besten, die es global gibt und bisher existiert kein Modell des BGE was sozialer und gerechter ist als unsere bisherigen Systeme. Diese müssen allerdings noch weiter optimiert werden und Armut besser bekämpft werden.

Wenn es zu einer Abstimmung im deutschen Bundestag kommen würde, würde ich aus oben genannten Gründen dagegen stimmen.

Trotzdem ist das BGE unter Umständen sinnvoll, z.B. in Ländern ohne funktionierende Sozialsysteme wäre das BGE ein effektives Instrument zur Armutsbekämpfung.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas Hoffmann