Johannes Werner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco H. •

Frage an Johannes Werner von Marco H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Werner

Mir ist zu Ohren gekommen das in der Belziger Str. 52-58 ehemaliges Straßenbahndepot verkauft werden soll. Ich selber Wohne in der 64 unweit des Depots. Ich als Anwohner begrüße es wenn das Konzept und nicht der mit den größten Geldbeutel das Grundstück bekommt. Hier nun meine Fragen: Was für soziale Einrichtungen sind geplant? Wird es mehr als nur neue Ateliers geben als Kulturangebot? Wie sieht es mit einen Nachbarschaftsladen aus? Sind Grünflächen mit vorgesehen? Gibt es sozialen Wohnungsbau? Ich würde mich sehr freuen über eine Rückantwort von ihnen.

Es grüßt Herr H. aus der Belziger Straße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist eine Variante geplant, die in Höhe des Haupteingangs zum alten Straßenbahndepot eine Öffnung und rechts und links zu den Ecken eine Wohnbebauung vorsieht.
Gleichzeitig sollen in den alten Straßenbahndepots nach meiner Kenntnis keine Einzelhandelsflächen entstehen. Ich kann Ihnen nicht sagen, welcher Investor zum Zuge kommt, ggf. jedoch eine öffentliche Wohnungsbaugesellschaft oder Genossenschaft.
Gemäß Wohnungsbaukonzept sind mindestens 25% Sozialwohnungen anzubieten. Die konkrete Ausgestaltung hängt davon ab, welcher Investor letztlich den Zuschlag erhält. Dazu bleibt das weitere Verfahren abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Werner