Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johannes Wagner
Johannes Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Johannes Wagner

Ausgeübte Tätigkeit
Kinderarzt in Weiterbildung
Berufliche Qualifikation
Humanmediziner
Wohnort
Coburg
Geburtsjahr
1991

Johannes Wagner schreibt über sich selbst:

Portrait von Johannes Wagner

Als Arzt in Weiterbildung „Pädiatrie“ setzte ich mich jeden Tag für die Gesundheit von Kindern ein. Die Arbeit macht mir großen Spaß und erfüllt mich sehr, wenn es natürlich auch Momente gibt, die sehr anstrengend sind.

Die größte Gruppe meiner Patientinnen und Patienten sind Kinder im Säuglings und Kleinkindesalter. Zusammen mit dem gesamten Team tuen wir alles mögliche, damit die Kinder schnell wieder gesund werden und noch ein langes und sorgenfreies Leben führen. Die Lebenserwartung für heute geborene Kinder liegt dabei mittlerweile bei weit über 80 Jahren!

Manchmal lässt mich das mit einem komischen Gefühl zurück: Im Krankenhaus stecken wir so viel Energie in unsere Arbeit und versuchen alles, damit es den Kindern gut geht! Die aktuelle Politik wiederum tut viel zu wenig, um eben diesen Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Mit den aktuellen Maßnahmen befindden wir uns auf dem “worst-case-Szenario und sind auf dem besten Weg, die Zukunft dieser Kinder massiv zu gefährden. Die Auswirkungen der Klimakrise sind bereits heute zu spüren und eine Gefahr für unser aller Gesundheit – Hitzewellen, Allergien und neue Krankheitserreger sind dabei nur einige Gefahren, die immer größer werden. Dabei sind gerade die schwächsten unserer Gesellschaft – Kinder und ältere Menschen – besonders vulnerabel!

Das möchte ich nicht mehr hinnehmen. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz! Deswegen muss jetzt etwas passieren!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
8,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
16

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Coburg
Wahlkreis
Coburg
Wahlkreisergebnis
8,60 %
Erhaltene Personenstimmen
10580
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
16

Politische Ziele

Ich setze mich ein für ein Gesundheitssystem, das gut für Patient*innen und Mitarbeitende ist, eine konsequente Klimapolitik mit 95%-iger Treibhausgaßneutralität bis 2035 (im Vergleich zu 1990) und eine Steuerpolitik, die kleine und mittlere Einkommen entlastet und dafür reiche Menschen (ab 250.000 Euro Jahreseinkommen als Single) deutlich stärker belastet.