Fragen und Antworten

Portrait vor der Naturbelassenen Holzschalung
Antwort von Johannes Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
• 29.02.2016

(...) Wir begrüßen es, dass der Kreis die Einstellung von Sozialarbeitern in den Gemeinden finanziell unterstützt, weil so besser gesichert werden kann, dass Ehrenamtliche nicht überfordert und "ausgebrannt" werden. Wir müssen uns auf eine längere Integrations- Aufgabe einstellen und brauchen deshalb kontinuierliches Engagement. Dass Schulen und Kindergärten personell verstärkt werden, dass es Handwerkern und Mittelstandsfirmen einfach gemacht wird, die Asylbewerber in Arbeit und/oder Ausbildung zu bringen, ist ebenfalls wichtig. (...)

E-Mail-Adresse

Über Johannes Schwarz

Ausgeübte Tätigkeit
Freier Architekt seit 2003
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing.(FH) für Architektur
Wohnort
75365 Calw- Stammheim
Geburtsjahr
1971

Johannes Schwarz schreibt über sich selbst:

Portrait vor der Naturbelassenen Holzschalung

50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder; wir wohnen in Calw- Stammheim, geboren und aufgewachsen in Gechingen, hier im Kreis Calw,

seit jungen Jahren „beheimatet“  in der Evang. Kirche, insbesondere in der Jugendarbeit und als Posaunen- Bläser,

seit 1.1.2000 Grünes Mitglied, zwischen 2002 und 2005 Kreisvorsitzender, seit 16 Jahren für die Grünen im Kreistag, als Fraktionssprecher.

Meine politischen Überzeugungen will ich nicht nur verbal in die Gremien und Debatten einbringen, sondern versuche immer wieder, diese auch in konkreten Projekten umzusetzen bzw. auszuprobieren:  als „Sonnenhaus“- und Holzbau-Architekt sowie als Altbausanierungs- Experte, als Pflanzenöl-  und  Elektro- Fahrer, als Mitglied in verschiedenen kirchlichen Umwelt- Arbeitskreisen, als „Sonne+ Holz“- Heizer sowie als Hobby- Landwirt.

Die dabei gewonnenen Erfahrungen  –  Gelungenes und Misserfolge  –  würde ich gerne als Vollzeitpolitiker einbringen.

Meine politischen Überzeugungen lege ich regelmäßig in meinen persönlichen Rundbriefen "30 Zeilen, 3 minuten,..." dar, siehe unter https://johannesschwarz.de/beitraege/

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Calw
Wahlkreis
Calw

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Calw
Wahlkreis
Calw
Wahlkreisergebnis
24,30 %