Portrait vor der Naturbelassenen Holzschalung
Johannes Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Funk S. •

Frage an Johannes Schwarz von Funk S. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Beruf des Heilpraktikers und Forderungen innerhalb der Grünen die Homöopathie abzuschaffen?
Wie stehen Sie zu einer eventuellen Impfpflicht oder auch einem indirekten Impfzwang?
Wie stehen Sie zu einem Impfausweis/Reisepass?

Bezüglich Abschaffung der Homöopathie ein Link der Grünen Jugend https://gruene-jugend.de/gesundheit-statt-globuli/

sowie der Ärztezeitung https://www.aerztezeitung.de/Politik/Gruene-sind-bei-Homoeopathie-gespalten-402464.html

Portrait vor der Naturbelassenen Holzschalung
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Funk,

ich bitte die etwas verspätete Rückmeldung zu entschuldigen und möchte auf Ihre Fragen wie folgt antworten:

Wie stehen Sie zum Beruf des Heilpraktikers und Forderungen innerhalb der Grünen die Homöopathie abzuschaffen?

Die Therapieform Homöopathie und das Berufsbild Heilpraktiker gehören zur Komplementärmedizin, die wir Grünen in unserem Grundsatzprogramm in einer relevanten Rolle sehen. Dort fordern wir, dass „Leistungen, die medizinisch sinnvoll sind und deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist, … von der Solidargemeinschaft übernommen werden“ müssen. Aus Sicht des Verbandes Klassischer Homöopathen Deutschland e.V. (VKHD) wird damit die Erstattungsverpflichtung eher gestärkt als geschwächt.

Weiter wird im neuen Grünen Grundsatzprogramm die Wahlfreiheit besonders betont und die Forschung zur Wirksamkeit zum Beispiel von Naturheilverfahren ausdrücklich unterstützt. Im Fazit des VKHD wurde dies entgegen anderer Berichterstattung als starke Position für die Arbeit der Heilpraktiker und die Homöopathie gewertet.

Wie stehen Sie zu einer eventuellen Impfpflicht oder auch einem indirekten Impfzwang? Wie stehen Sie zu einem Impfausweis/Reisepass?

Eine Impfpflicht steht überhaupt nicht im Raum - im Gegenteil sehen wir aktuell Verteilungskämpfe um den Impfstoff, die global in Zukunft eine noch viel größere Rolle spielen werden. Ich habe diesem Thema vor rund 2 Wochen auch einen meiner persönlichen Rundbriefe „30 Zeilen, 3 Minuten, …“ gewidmet, siehe unter https://johannesschwarz.de/2021/01/29/30-zeilen-3-minuten-mein-standpunkt-zur-impfkampagne/

Es ist im Übrigen überhaupt nichts Neues, sondern übliche Praxis, dass Länder Impfungen gegen gefährliche Infektionen wie Gelbfieber als Voraussetzung für eine Einreise oder einen Transit definieren. Insgesamt sehen wir, dass der Großteil der Menschen Impfungen als einen Vorteil für ihre eigene Gesundheit sehen und sich gerne impfen lassen wollen.
Ich bin aber auch froh, dass die EU trotz hohem Zeitdruck besonders gründlich bei der Impfstoffzulassung war, gerade um den Ängsten mancher Menschen etwas entgegnen zu können. Ich selbst werde mich deshalb gerne impfen lassen, wenn ich dann an der Reihe bin.

mit freundlichen Grüßen Johannes Schwarz