Johannes Krause
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andi S. •

Frage an Johannes Krause von Andi S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Krause,

für mich ist der Klimawandel das größte Problem, dem die Menschheit jemals gegenübergestanden hat. Wie möchten Sie bzw. ihre Fraktion im Rahmen der nächsten Legislatur auf diesem Gebiet aktiv zu werden?

MfG
Andi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitt,

ich teile Ihre Auffassung. Auch für mich und die SPD ist der Klimawandel die größte Herausforderung unserer Zeit. Deshalb werden wir an dem international vereinbartem Ziel festhalten, die Kohlendioxid-Emissionen bis 2050 im Vergleich zu 1990 um 80-95 Prozent zu senken. Dafür ist es notwendig, dass wir den Anteil der erneuerbaren Energien auf 35 Prozent bis 2020 und 50 Prozent bis 2030 erhöhen. Zudem muss der Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung bis 2020 auf mindestens 25 Prozent der gesamten Stromversorgung ausgebaut werden. Dafür steht die SPD.

Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien werden wir einen Klimaschutz-Innovationsfonds einrichten. Dieser Fonds soll zukünftig Risikokapital für innovative Klimaschutztechnologien zur Verfügung stellen. Wir halten natürlich am Atomausstieg fest, schließlich ist die Frage der Endlagerung des Atommülls bis heute ungelöst.

Zudem wollen wir Mobilität bezahlbar und umweltfreundlich gestalten. Die SPD wird mehr Verkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Die ausreichende finanzielle Ausstattung der Bahn in der kommenden Legislaturperiode werden wir gewährleisten.

Beste Grüße
Ihr Johannes Krause