Johannes Krause
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Johannes Krause von Daniel S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Krause,

Unterstützen Sie die Empfehlungen der Enquete-Kommision "Kultur in Deuschland" des Bundestages Kultur als Staatsziel in das Grundgesetz mit aufzunehmen? Wenn nicht, warum?
Was halten Sie persönlich von städtischen Leitbildern und Kulturentwicklungsplänen? Sind sie diesbezüglich schon aktiv gewesen?

Freundliche Grüße von Daniel Schad

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schad,

Kultur ist ein wesentlicher Pfeiler unserer demokratischen Grundordnung. Ohne ihren Beitrag sind politische Zukunftsaufgaben nicht zu lösen. Deshalb bin ich ausdrücklich dafür, Kultur als Staatsziel im Grundgesetz zu verankern. In der Verfassung sind die elementaren Werte unserer Gesellschaft festgeschrieben, Kultur gehört dazu, denn sie ist geistige Lebensgrundlage und ein öffentliches Gut.

Städtische Leitbilder und Kulturentwicklungspläne halte ich für sinnvolle Instrumente, um ganz gezielt für Stadt und Region eine eigene kulturelle Identität herauszubilden. Nur mit entsprechenden Leitbildern ist es möglich, längerfristige kulturpolitische Ziele zu definieren und diese auch zu verwirklichen. Durch meine Mitarbeit im Kulturausschuss der Stadt Halle weiß ich um die Bedeutung von Leitbildern im Kulturbereich.

Beste Grüße
Ihr Johannes Krause