Johannes Krause
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning T. •

Frage an Johannes Krause von Henning T. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Krause!

Ich habe kürzlich ein Plakat in Halle gesehen mit sinngemäß dem Inhalt: Atomkraft ist von gestern. Ich möchte Energieversorgung von morgen. Deshalb wähle ich SPD.

Wenn ich mich recht entsinne, waren es 1998 die Grünen, die den Atomausstieg in die rot-grüne Koalition einbringen wollten und von der SPD auf den Atomkonsens heruntergehandelt wurden, der dazu geführt hat, dass heute, 11 Jahre später, noch fast alle Kernkraftwerke von damals in Betrieb sind und man in der Koalition wieder über einen Ausstieg aus dem Ausstieg nachdenkt.

Daher meine Frage: Für wie glaubwürdig halten Sie so ein Plakat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thielemann,

ich halte das Plakat, seine Botschaft und den Atomausstieg der SPD für absolut glaubwürdig. Aus Gründen der Versorgungssicherheit war und ist ein sofortiges Abschalten aller Atomkraftwerke nicht möglich. Die SPD hat sich in ihrer Regierungszeit immer konsequent für den Atomausstieg eingesetzt. Der Beschluss der Laufzeitbegrenzung für Atomkraftwerke auf 32 Jahre war ein entscheidender Schritt zum Atomausstieg. Bis zum Jahr 2021 werden demnach voraussichtlich alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet sein.

Im Gegensatz zu CDU und FDP will die SPD auch in Zukunft am Atomausstieg festhalten und den Umbau unserer Energielandschaft vorantreiben. Eine Renaissance der Atomkraft wird es mit der SPD demnach nicht geben, denn Atomstrom ist kein Ökostrom, sondern eine gefährliche Risikotechnologie.

Beste Grüße
Ihr Johannes Krause