Johannes Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold S. •

Frage an Johannes Jung von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Jung,
meine Frage bezieht sich zwar auf ein lokales Thema, hat m. E. jedoch grundsätzliche Bedeutung. Bei der neuen Messe in Karlsruhe soll ein Fleischwerk gebaut werden. Prinzipiell ist dies wegen der Versorgung und den Arbeitsplätzen zu begrüßen. Allerdings ist der Standort unglücklich gewählt: direkt in einer Frischluftschneise. Es ist bekannt, dass Karlsruhe im Sommer öfter einen Hitzerekord verzeichnet mit den entsprechenden Gesundheitsproblemen bzw. -gefahren vor allem für die älteren Mitbürger. Und bei dem enormen Kühlbedarf, den ein Fleischwerk zwangsläufig hat, kommt eine große zusätzliche Wärmeabgabe dazu. Müsste es da für unsere Politiker (aller Parteien) nicht ein elementares Bedürfnis sein, diese Gesundheitsgefahren von ihren Bürgern, die sie vertreten, fernzuhalten, zumal es jede Menge Alternativstandorte ohne diese gravierenden Nachteile gibt?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Schnur

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schnur,

besten Dank für Ihre e-Mail in Sachen Fleischwerk in Rheinstetten.

Die SPD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat hat nach ihrem Informationsgespräch zum Fleischwerk erklärt, dass erst nach Einsicht diverser Gutachten eine Entscheidung getroffen werden soll. Das halte ich für richtig, und das wird nach meinen Informationen Anfang nächster Woche möglich sein. Grundsätzlich gilt: Die SPD ist strikt gegen Subventionen und dringt überdies auf die Vereinbarkeit mit dem Regionalplan.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Jung