Johannes Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Johannes Jung von Michael P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jung,

ich schreibe Ihnen weil Sie bisher als einer der vernünftigen in der SPD aufgefallen sind.

Was reitet zur Zeit die SPD ?

In der Tagesschau (10. November 2007) konnte ich heute lesen das Peter Struck und Kurt Beck die GDL zum Nachgeben auffordern.

Seit wann mischt sich die Politik in die Tarifautonomie ein ?
Wieso kommt dieser Vorschlag ausgerechnet von der SPD ?
Würde nicht am liebsten Herr Westerwelle die Gewerkschaften abschaffen ?
Ich hoffe nicht das die SPD auf den gleichen Trip wie Herr Westerwelle kommt und die Gewerkschaften abschaffen will ?

Tarifautonomie ist und bleibt Tarifautonomie ohne wenn und aber !

Sind Sie der Meinung wenn die SPD ihren Kurs so weiter fährt das die Linke.(. . .) weiter gestärkt wird ?

Mit freundlichen Gruß
Michael Prause

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prause,

besten Dank für Ihre e-Mail in Sachen Tarifautonomie. Die Frage ist doch, ob das Vorgehen der GDL der Tarifautonomie nützt. Tarifautonomie muss man doch immer auch im Sinne eines Interessenausgleichs sehen. Fakt ist aber, dass sich die GDL aus der Tarifgemeinschaft für die Bahn ausgeklinkt hat, um für wenige mehr herauszuholen. Das spaltet die Bahnbeschäftigten und schadet eher der Tarifautonomie. Wenn sie - wie vorher schon Piloten und Krankenhausärzte - damit Erfolg hat, dann gefährdet das auch den Flächentarif. Insofern hätte ich es begrüßt, wenn die GDL gemeinsam mit Transnet und GBBA über mehr Lohn der verhandelt hätte. In diesem Sinne interpretiere ich auch die Äußerungen von Peter Struck und Kurt Beck: Nicht als Einmischung in die Tarifautonomie, sondern eher als Sorge um dieselbe.
Sie können nicht ernsthaft glauben, dass die SPD - im Gegensatz zu Herrn Westerwelle - die Gewerkschaften abschaffen will, nachdem sie gerade in Kooperation mit dem DGB die verlängerte Zahldauer von Alg I für Ältere durchgesetzt und im Koalitionsvertrag das Arbeitsrecht gegen die CDU/CSU zementiert hat. Und damit, ob irgendetwas die PDS stärkt oder nicht, beschäftige mich eher wenig.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Jung